.

Meine Arbeits – "Art"

Ich arbeite gerne an Formen. Immer wieder zieht es mich zu menschlichen Gestalten und deren Ausdruck. Was mir in die Hände fällt, sei es Stein, Ton, Zement oder Holz, inspiriert mich. Ich lasse mich gerne überraschen und bin manchmal selber erstaunt, was der "Zu-Fall" mir alles schenkt. Und wie die Namen von einigen Skulpturen beschreiben, möchte ich etwas für mich spüren:

Gelassenheit / in sich gedreht / Innenschau / zur Quelle finden / Zweisamkeit  /  Sich – Halten / erlöster Herz-Schmerz / usw.

Stein: Ob weich oder hart – geduldig lässt er sich formen und bringt mich meist von aussen nach innen.

Ton: Das Modellieren im weichen Ton ist eine Bewegung von innen nach aussen. Der Zement-Guss verleiht ihm Beständigke und die Gipsform als Zwischenschritt verbindet.

Holz: Es sind meistens Resthölzer aus der Schreinerei, die mir in die Hände fallen. Die wilden, zerrissenen, astigen Hölzer stammen mehrheitlich aus Nussbaumholz und andere edle Hölzer

Bronze: Welch edles Material. Feinste Formen können umgesetzt werden. Das Gestalten mit Wachs braucht etwas Uebung, neue Wege öffnen sich. Mit dem Wachs- Schmelz- Verfahren löst die Bronze den Wachs direkt auf. 

Nach oben